Inhaber

Friedrich Baer

Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Veranstaltungsgröße wurde der Sicherheitsaspekt immer wichtiger. Friedrich Baer leitete die technische Realisation von Veranstaltungen der Kleinkunst mit 60 Besuchern bis hin zu Großveranstaltungen mit 75.000 Besuchern. Er ist also mit allen Anforderungen hinsichtlich Organisation, technischer Leitung, Logistik und Umsetzung von sicherheitsrelevanten Vorschriften in Veranstaltungsstätten aller Größenordnungen bestens vertraut und vereint die Interessen aller Beteiligten: von Ämtern, Hallenbetreibern, Technikern und Künstlern. Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik Sachverständiger für Versammlungsstätten (BVFS) Mitglied im Bundesverband Veranstaltungssicherheit Seit über 40 Jahren in der VeranstaltungsbrancheUm diese Erfahrungen abzurunden, legte er die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik ab und verfügt damit über die vorgeschriebene Qualifikation gem. § 39 Abs. 1 VStättVO

Seit 2004 berät er Betreiber von Versammlungsstätten bei der Umsetzung der VStättVO, schult Mitarbeiter und übernimmt auch die in der Verordnung festgelegten Anwesenheitspflichten. Meisterbrief Sachverständiger BVFS

Kooperationspartner

Kerstin Klode

Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Management, sowohl bei Bundes- und Kommunalbehörden, als auch in der freien Wirtschaft. Schwerpunkt der Arbeit der vergangenen 10 Jahre war das Veranstaltungsmanagement. Ihre beruflichen Stationen waren: Mitarbeiterin im Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin Abteilungsleiterin in der Liegenschaftsverwaltung bei der Stadtverwaltung Krefeld Zentren-Managerin der Stadt Krefeld (Betreuung d. größten Straßenmodenschau der Welt) Geschäftsführerin einer Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft mit drei Bürgerhäusern in NRW Seit 2004 ist sie selbstständig und berät bundesweit kommunale und gewerbliche Betreiber bei der Umsetzung der VStättVO in ihren Versammlungsstätten. Darüber hinaus übernimmt sie das Projektmanagement für Veranstaltungen und bildet Veranstaltungskaufleute aus. Mehr Informationen: www.kerstin-klode.de

Kooperationspartner

Thomas Waetke

Thomas Waetke ist seit 2003 Rechtsanwalt. Seit 2008 ist er Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Aktive Tätigkeit im Veranstaltungsbereich seit 15 Jahren. Gesellschafter der Kanzlei Schutt, Waetke Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Event, IT und Medien. Tätigkeiten: Referent bei verschiedenen Aus- und Fortbildungsinstitutionen und Berufschulen im Veranstaltungsrecht; Dozent beim Lehrgang für den IHK-Veranstaltungsfachwirt bei der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden Referent beim eventsafety-Lehrgang des TÜV Saarland Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe für die Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent für Auszubildende im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau Autor der Rechts-Kolumne in der Fachzeitschrift EventPartner Herausgeber des Internetportals www.eventfaq.de Herausgeber und Autor des „Rechtshandbuch der Veranstaltungspraxis“ und „Grundzüge des Eventrechts“

Kooperationspartner

Matthias Hoffmann

Seit 2012 berät er Betreiber von Versammlungsstätten bei der Umsetzung der VStättVO, schult Mitarbeiter und übernimmt auch die in der Verordnung festgelegten Anwesenheitspflichten.
Abschlüsse: Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik Meister für Veranstaltungstechnik Brandschutzbeauftragter Berufliche Stationen: 1998-2001 Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik 2001 Zivildienst 2002 – 2009 Ton-, Licht- und Projektionstechnik Mainfrankentheater Würzburg seit 2005 Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik seit 2007 Ausbildungseignungsschein seit 2009 Technischer Leiter in der Stadthalle Schillerhöhe in Marbach am Neckar seit 2011 Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Beleuchtung) seit 2012 im Nebenerwerb selbstständig als Veranstaltungsleiter, schulen und beraten von Versammlungsstättenbetreibern und Mitarbeitern seit 2012 Brandschutzbeauftragter Ab 2015 Fachkraft für Arbeitssicherheit www.aubiv.de